AGB von Luise Kött-Gärtner
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
Lieferungen, Leistungen und Angebote unsererseits erfolgen
ausschließlich auf der Basis der folgenden Bedingungen. Im Folgenden
werden Käuferinnen und Käufer der Einfachheit halber als "Käufer"
bezeichnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für eine Vielzahl von
Verträgen, so auch für etwaige zukünftige Geschäftsbeziehungen, auch
wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Die in diesen
Bedingungen enthaltenen Bestimmungen über den Eigentumsvorbehalt, über
Gewährleistungsfristen und den Ausschluss von weitergehenden
Schadensersatzansprüchen gelten in jedem Fall als vereinbart.
Spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Leistung gelten die
unten stehenden Bedingungen als vom Käufer angenommen.
Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn diese von
uns schriftlich bestätigt werden.
Kollidieren etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden mit
unseren AGB, besteht aber gleichzeitig der grundsätzliche Wille beider
Vertragsparteien zur Durchführung des Kaufvertrags, so ist von einer
Teilnichtigkeit der kollidierendem Bedingungen i.S. des § 139 BGB
auszugehen.
2. Zustandekommen des Kaufvertrags
Unsere Angebote im Online-Shop oder in E-Mails sind freibleibend und
unverbindlich. Abschlüsse und Nebenabreden werden erst durch unsere
Auftragsbestätigung per Brief, Fax oder e-mail wirksam. Wenn sich nach
Auftragsbestätigung Preiserhöhungen ergeben, hat der Kunde das Recht
auf sofortigen Rücktritt. Es können an uns diesbezüglich keine
Schadensersatzforderungen gestellt werden. Preisänderungen, technische
Änderungen, Irrtümer, Druckfehler oder Zwischenverkauf behalten wir
uns ausdrücklich vor.
Eine vom Käufer durch Online-Formular, E-Mail oder Fax abgesandte
Bestellung ist verbindlich. Die Bestellung gilt als Angebot des
Käufers zum Abschluss eines Kaufvertrags. Die automatisch durch das
Online-Shop-System versandte E-Mail, in der der Eingang der Bestellung
bestätigt wird, ist nicht als Auftragsbestätigung anzusehen. Die
Auftragsbestätigung erfolgt erst durch eine weitere E-Mail, ansonsten
gilt das Angebot des Käufers zum Vertragsschluss auch angenommen durch
Rechnungsstellung oder durch die Zusendung der Ware an den Besteller.
3. Preise
Die Preise in Euro verstehen sich als Endpreise, das bedeutet, sie
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 7 %,
da es sich bei jedem verkauften Artikel um eine signierte Originalplastik der Künstlerin handelt.
Es gelten die jeweiligen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
Selten kann es durch externe Faktoren zu Preiserhöhungen nach Bestelleingang kommen,
sie berechtigen den Käufer zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag.
4. Bezahlung
Grundsätzlich akzeptieren wir Vorkasse durch Banküberweisung
oder Zahlung innerhalb einer Woche nach Rechnungseingang.
Unsere Bankverbindung wird dem Käufer in der
Auftragsbestätigung mitgeteilt. Barzahlung bei Abholung in Heimbach ist in Ausnahmefällen
möglich, allerdings ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung via
E-Mail. Im Falle des Zahlungsverzugs
sind wir berechtigt, Verzugszinsen gemäß § 288 BGB zu fordern.
Entstehen uns Kosten wie Rückporto, Strafgebühr etc., dadurch dass der
Kunde ein Paket nicht annimmt oder abholt, so sind wir
berechtigt, ihm diese in Rechnung zu stellen.
Gegen die Ansprüche des Shops kann der Kunde nur dann aufrechnen, wenn
die Gegenforderung des Kunden unbestritten ist oder ein
rechtskräftiger Titel vorliegt.
5. Versandkosten
Es werden immer die Portokosten der DHL (zzgl. Umsatzsteuer) berechnet.
Bei einem Versand in die Schweiz trägt der Kunde das gesamte Versandrisiko (nach unserer Erfahrung behandeln Schweizer Zoll oder Schweizer Post in der Regel Paketsendungen nicht sachgemäß).
6. Eigentumsvorbehalt
Jede Lieferung erfolgt unter Eigentumsvorbehalt; erst mit der
vollständigen Bezahlung der Rechnung geht das Eigentum auf den Kunden
über. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen die Waren nicht verpfändet,
sicherheitshalber übereignet oder mit sonstigen Rechten belastet
werden. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers - insbesondere
Zahlungsverzug - sind wir berechtigt, unseren Eigentumsvorbehalt
geltend zu machen und sofort die Herausgabe der Ware zu verlangen und
uns selbst oder durch Bevollmächtigte den unmittelbaren Besitz an ihr
zu verschaffen.
7. Liefer- und Leistungsfristen
Im Shop angegebene Lieferfristen oder -termine sind Richtwerte und
grundsätzlich unverbindlich. Erst in der Auftragsbestätigung können
wir Ihnen nähere Informationen geben. In der Regel werden Plastiken und Skulpturen, die
vorrätig sind, innerhalb der Lieferzeit versandt, sofern die
Bedingungen der gewählten Zahlungsart (z.B. Geldeingang bei Vorkasse)
erfüllt sind. Die Liefer- und Leistungsfrist verlängert sich
angemessen bei Maßnahmen, die außerhalb unseres Einflussbereiches
liegen. In einem solchen Fall gewähren wir dem Kunden aber die
Möglichkeit, seine Bestellung jederzeit zu stornieren. Eine E-Mail
oder ein Fax genügt hierfür.
8. Versand und Gefahrübergang
Handelt es sich um einen Verbrauchsgüterkauf im Sinne des § 474 BGB,
so geht die Gefahr erst mit Übergabe der Ware auf den Kunden über. In
anderen Fällen findet der § 447 BGB Anwendung.
9. RÜCKGABERECHT:
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von
zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt
frühestens mit Erhalt einer ausführlichen Rückgabebelehrung in
Textform. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen
Gütern), können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in
Textform, also z. B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung
der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des
Rücknahmeverlangens.
In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf Ihre Kosten und Gefahr.
Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
Luise Kött-Gärtner,
Mechernicher Str.6,
53909 Zülpich
Rückgabefolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen
Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)
herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder
teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren,
müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn
die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung, wie
sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen
ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie
die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles
unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Für die Rücksendung von Ware verwenden Sie bitte nach Möglichkeit die
komplette Originalverpackung und -kartonage, alternativ eine geeignete
und stabile Kartonage als Versandbox .
Eine weitere Bitte:
Avisieren Sie uns bitte Ihre Rücksendung per
E-Mail oder Fax! Wir bitten Sie außerdem, Ihre Rücksendung nicht
unfrei zu versenden, sondern ausreichend zu frankieren.
Wählen Sie bitte außerdem eine versicherte Versandart;
wir erstatten Ihnen, wenn vorher vereinbart, die Kosten maximal für ein DHL-Paket!
Diese Bestimmungen gelten für Verbraucher, die ihren Wohnsitz
innerhalb Deutschlands haben. Hat ein Verbraucher seinen Wohnsitz in
einem anderen EU-Land, so kommen die Bestimmungen
des in dem jeweiligen Lande geltenden Verbraucherschutzrechts zur
Anwendung.
10. Datenschutz
Wir verwenden Ihre Bestandsdaten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer
Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen
Vorschriften der Bundesdatenschutzgesetze (BDSG) und des
Teledienstdatenschutzgesetzes (TDDSG) von uns gespeichert und
verarbeitet. Sie haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft,
Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Bitte
wenden Sie sich an oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post oder
Fax. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer
Haus-Adresse und E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter. Ausgenommen
hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung
die Übermittlung von Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung
beauftragte Versandunternehmen). In diesen Fällen beschränkt sich der
Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche
Minimum. Wir versenden des Weiteren keinen E-Mail-Newsletter und auch
keine sporadischen unaufgeforderten Werbe-E-Mails. Wir setzen
technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre
durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche
Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff
unberechtigter Personen zu schützen. Wir erheben während des
Bestellvorgangs keine Zahlungsdaten. Ihre Adressdaten werden
verschlüsselt übertragen.
11. Gewährleistung und Mängelrügen
Die Gewährleistung richtet sich nach dem Gesetz. .
Bei berechtigter Mängelanzeige gelten folgende Bestimmungen:
Der Kunde hat nach seiner Wahl einen Anspruch auf Nachbesserung
der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung.
Wenn zwei Nachbesserungsversuche fehlschlagen,
kann der Kunde sein Recht auf Rücktritt vom Vertrag oder
Minderung des Kaufpreises geltend machen.
Im Fall einer Neulieferung ist der Kunde jedoch verpflichtet,
die mangelhafte Sache herauszugeben.
Die Ihnen für die Rücksendung mangelhafter Ware entstehenden
Kosten werden Ihnen ersetzt.
Für eine Ersatzlieferung enstehende
Versandkosten tragen Sie ebenfalls nicht.
12. Versand in die Schweiz
Ein Versand in die Schweiz erfolgt nicht mehr.
Ausnahme nur wenn der Kunde schriftlich (E-Mail/Fax) erklärt, das es das gesamte Versandrisiko übernimmt.
Nach unserer Erfahrung behandeln entweder der Schweizer Zoll oder die Schweizer Post Paketsendungen nicht sachgemäß.
13. Copyright
Für alle Texte, Abbildungen und Graphiken liegt das Copyright bei uns.